Wer sind wir?
Wir sind eine unabhängige Stiftung, getragen von Bürgern der Stadt und der Region Biberach, die sich für ihr Gemeinwesen und ihre Mitmenschen engagieren.

Was wollen wir?
Wir wollen Menschen zusammenführen, die sich aktiv und in nachhaltiger Weise für ein sozial gerechtes, friedliches, umweltverträgliches und kulturell vielfältiges Gemeinwesen einsetzen.

Was tun wir?
Wir fördern gemeinnütziges und gesellschaftliches Engagement, indem wir Hilfe zur Selbsthilfe organisieren
  • als Fördergeber (für andere Einrichtungen und Initiativen oder in Notsituationen) und
  • als Träger eigener Projekte (Streuobstwiese, Patenschaften, Preisauslobung, und sonstige, dem Gemeinwohl dienende Aktivitäten).

Wir bringen unsere Zeit, Ideen, Wissen, Erfahrung und tatkräftige Mithilfe in unsere Arbeit für die Stiftung ein.

Finanzielle Unterstützungen leiten wir als Spende in aktuelle Aktivitäten und Projekte oder dienen dem Aufbau von dauerhaftem Stiftungskapital durch Zustiftungen und Unterstiftungen.

Wir berichten regelmäßig über unsere Arbeit; darüber hinaus informieren und beraten wir alle interessierten Bürger wie auch alle Stifter und Spender und stärken damit Bürgersinn und Bürgerengagement vor Ort.

Wie?
Unser besonderes Engagement in dieser Zeit:
  • Kinder und Jugendliche: Unterstützung von Benachteiligten, Förderung von Bildung und Erziehung
  • Familie, Kranke und Senioren: Unterstützung in besonderen Lebenssituationen
  • Integration und Migration: Begleitung verunsicherter Kinder und Jugendlicher in schwierigen Lebensphasen, Förderung der Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Natur und Umwelt: Sensibilisierung junger Menschen für einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt, Aufbau, Pflege und Bewirtschaftung unserer Streuobstwiese, Zusammenarbeit mit Schulen
  • Fritz-Montag-Preis: Die Bürgerstiftung Biberach würdigt das besondere Engagement und die soziale Einstellung von Fritz Montag und seiner Familie mit dem Fritz-Montag-Bürgerstiftungs-Preis, der 2013 erstmals vergeben wurde.

Wo?
Unser Engagement ist regional begrenzt auf Stadt und Region Biberach.

Frag nicht, was die Gemeinschaft für Dich tun kann, sondern was Du für die Gemeinschaft tun kannst.

Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen
Webseite von Fouad Vollmer